der Besserwisser

 Er oder sie stellt Fragen und gibt im Anschluss sich selbst und Ihnen gleich die Antworten. Sie spüren, dass sie als fachkundige Beratung gerade überflüssig sind. Seine Botschaft ist: „das weiß ich schon alles…“

Möglichkeit zur Entspannung: Sie merken, wie Ihr Stresspegel steigt.

Sagen Sie sich…er /sie macht das bei allen Leuten, denen er /sie begegnet. Ich bin nicht gemeint. Schaffen Sie sich Distanz zum Gegenüber indem sie still für sich aufzählen, was sie heute und in den letzten Tagen schon von Ihrer Kompetenz an Kunden erfolgreich weiter gegeben haben.
Sagen Sie in einer Redepause Ihres Gegenübers: „Sie kennen sich aber gut aus, darf ich Ihnen ergänzend dazu… – werten Sie ihn / sie auf, dann haben Sie die Aufmerksamkeit.
Oder: „Ha, Sie könnten glatt bei uns eingestellt werden als KundenberaterIn…“ – gegen Sie mit leichtem Humor auf den Wortschwall ein – und fahren Sie dann entspannt fort. Bitte keinen Zynismus. 

 

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